Lebenslauf Nach dem Biologiestudium in Hamburg, Freiburg und München arbeitete ich von 1972 bis 1988 am ehemaligen Max-Planck- Institut für Verhaltensphysiologie (Seewiesen, BRD), zunächst als Diplomand und Doktorand und danach als Assistent. 1988 wurde ich als Professor für Zoologie an die Universität Zürich (Schweiz) berufen. Von 2005 bis 2009 war ich Direktor des ehe- maligen Zoologischen Instituts, 2008 und 2009 auch Vorsitzender des Fachbereichs Biologie und von Januar 2010 bis zu meiner Pensionierung am 31. Januar 2012 Direktor des neu gegründeten Instituts für Evolutionsbiologie und Umweltwissenschaften.  Ich war Mitglied verschiedener nationaler und internationaler Komitees und redaktioneller Beiräte von Fachzeitschriften. Von 1987 bis 1992 war ich erst Vizepräsident und dann Präsident der Ethologischen Gesellschaft sowie Mitherausgeber von Ethology”. Ich initiierte und leitete zwei deutsch-amerikanische Sommerkurse (1995 & 1996) und organisierte mehrere Veranstaltungen während des Darwinjahrs 2009. Während dreier Freisemester war ich Gastprofessor an der Cornell Universität (1984/85) sowie an den Universitäten von British Columbia (1995/96) und Edinburgh (2002/03). Ich bin verheiratet mit Heide Reyer-Sievers, die ihr eigenes Textbüro „Tintenfass“ betreibt. Unsere Tochter Wiebke Schmidt- Reyer arbeitet als PR-Koordinatorin. Zu meinen Freizeitaktivitäten gehören Reisen, Fotografie, Videofilmen und Lesen, vor allem Literatur über fremde Kulturen und frühe Forschungsreisen. Winterthurerstrasse 190 CH-8057 Zürich Schweiz Email:  uli.reyer@ieu.uzh.ch Tel.     : +41 (0)44 635 49 80  Fax:     +41 (0)44 635 68 21 Dr. Heinz-Ulrich Reyer Professor für Zoologie