Lehre Der Schwerpunkt meiner Lehrtätigkeit liegt auf dem Gebiet der Ökologie. Im Grundstudium halte ich verchiedene “Ökologie und Biodiverstät” Vorlesungen für Studierende der Biologie, der Veterinärmedizin und der Erziehungswissenschaften. Im Fachstu- dium (Bachelor) biete ich einen 7-wöchigen Blockkurs “Ökologie” an; darin abeiten  Gruppen von 2-4 Studierenden an Themen, die eng mit unseren Forschungsprojekten verknüpft sind. Aussserdem leite ich Diskussionen zur aktuellen Fachliteratur unter dem Titel “Kontroversen in der Ökologie” und beteilige mich an der Organisation von zwei Seminarserien zu den Themen  “Verhalten, Ökologie, Umwelt und Evolution”. Auf den nächst höheren Stufen der Ausbildung leite ich die Ausbildung für den “Master of Science (MSC) in Biologie/Ökologie”: Bisher habe ich mehr als 150 Master- und Doktorarbeiten betreut. Auf allen Ebenen praktiziere ich interaktive Lehre und ermutige die Studierenden, Fragen zu stellen und kritisch zu argumentieren. Vom Bachelor-Studium an motiviere ich Studierende, eigene Ideen für Forschungsprojekte zu entwickeln, diese mit Fachkenntnis, Selbstbewusstsein und Enthusiasmus zu verfolgen und ihre Resulte in angesehenen Fachzeitschriften zu veröffentlichen. Öffentlichkeitsarbeit Seit vielen Jahren bemühe ich mich, Wissenschaft in die Öffentlichkeit zu tragen. Zu den Aktivitäten mit  diesem Ziel gehören u.a. Vorträge über Verhaltensbio- logie, Ökologie und Evolution, Rundfunk-Interviews, ein Fernsehfilm über meine Studien an Graufischern, sowie Beiträge für Zeitungen und allgemein verständ- liche Bücher. Im Darwinjahr 2009 war ich Mitglied des Organisations- Komitees, das in Zürich zahlreiche öffentliche Vorträge und Ausstellungen organisierte. Detaillierte Information, einschliesslich mehrerer Videofilme, finden sich unter www.darwinyear09.ch und in zahlreichen Presse- berichten. Video Video